MUT ZUR ERKENNTNIS

Ständiges Lernen, die Bereitschaft, Neuem zu begegnen und Neues zuzulassen, unabhängig, undogmatisch, selbstbestimmt und mit Respekt für alle Lebensformen, charakterisieren meinen Weg.

Auf dieser Reise, egal in welcher Rolle ich unterwegs bin – Vater, Sohn, Partner, Freund, Leader, Manager, Berater, Mitglied der Gesellschaft oder einfach nur als Mensch – hinterfrage ich kritisch und verteidige stets die intellektuelle Integrität. Dabei zögere ich nicht, meine Meinung zu ändern, wenn ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin.

EINE ANDERE SICHT DER DINGE

Das Studium der Physik hat mich gelehrt rational zu sein, und die Psychologie hat mir gezeigt, dass Rationalität eine Illusion ist. In diesem Spannungsfeld von relativer Wahrheit berate ich unsere Klienten und verhelfe ihnen durch neue Perspektiven zu bestmöglicher Zielerreichung.

FREUDE AM GESTALTEN

Das Lösen von komplexen Aufgaben, die Arbeit am Konstrukt, die Arbeit am Element Mensch ist meine Passion sowohl im professionellen als auch im privaten Leben.

Ich kann mit Freude behaupten: „I do what I love and I love what I do“.

Wichtigste berufliche Stationen

Transformation Affairs GmbH, Managing Partner & Gründer

ALNO AG, Group CIO und Geschäftsführer der Wellmann GmbH&Co.KG

Procter & Gamble, Director Global Business Services

Wella, Cosmopolitan-Cosmetics, Head of IT

Cubis AG, SAP Consultant

Inhaltliche Schwerpunkte

Komplexes Projekt- & Programm-Management

Aufbau und Führung von leistungsstarken Service und IT-Organisationen

Change & Effizienz Management für Business/Organisation/Projekte/Teams

Interventionen und Krisenmanagement in Projekten/Teams/Organisationen

Ausbildung und Zusatzqualifikationen

Executive Master in Consulting and Coaching for Change, Institut Européen d'Administration des Affaires (INSEAD)

RWTH-Aachen/Deutschland, Diplom-Physiker

Heriot-Watt University, Edinburgh/Schottland, Studies in Business Administration